Therapieangebot

Die Praxis für Physiotherapie, Chiropraktik und Heilpraktik bietet Ihnen die beste Behandlung und den größten Service für Ihre Gesundheit.

• Mit über 25 Jahren Erfahrung begeben Sie sich bei uns in erfahrene Hände
  • Wir setzen hoch qualifizierte Therapeuten mit verschiedenen Weiterbildungen und Spezifikationen in der Behandlung unserer Patienten ein
  • Unsere Therapeuten haben eine regelmäßige Behandlungskonferenz, in der sie sich fachlich austauschen und voneinander lernen. So profitieren Sie auch von den Spezifikationen der anderen Therapeuten
  • Unsere Anmeldung ist zu den Öffnungszeiten immer besetzt. Dadurch können sich die Therapeuten ausschließlich Ihnen und Ihrer Therapie widmen
  • Außerdem gewährleistet die ständige Besetzung der Anmeldung eine gute telefonische Erreichbarkeit

Krankengymnastik

Mobilisierende und stabilisierende Übungen und Techniken zur Verbesserung der Beweglichkeit, Haltung, Koordination, und des Gleichgewichts sowie zur Kräftigung und Aktivierung geschwächter Muskulatur.

Krankengymnastik führen wir auch an Trainingsgeräten, nach Bobath (für Kinder mit Bewegungsstörungen) und als PNF/ZNS Behandlungen bei (spastischen / hypothonen) Lähmungen und Erkrankungen des zentralen Nervensystems durch.

Manuelle Therapie

Aktive und passive Dehnung verkürzter muskulärer und neuronaler Strukturen sowie Gelenkmobilisation zur Behandlung von Bewegungsdysfunktionen.

Cranio-Mandibuläre Therapie (Kiefergelenkbehandlung)

Manuelle Therapie der Kiefermuskulatur und des Kiefergelenks bei Dysfunktionen.

Klassische Massagetherapie

Streichen, Kneten und Klopfen zur Lösung von Gewebeverklebungen, Anregung des Muskelstoffwechsels und Schmerzhemmung.

Lymphdrainage

Systematische und rhythmische Folge von Dreh- und Pumpgriffen zur Behandlung von Lymphödemen und Schwellungen.

Elektrotherapie

Nutzung elektrischer Ströme zur Schmerzlinderung, Durchblutungsförderung und Abschwellung.

Ultraschallbehandlung

Eine Ultraschallbehandlung zielt auf die Reduzierung von chronischen Entzündungen und Reizungen vor allem im Bereich der Gelenke mit Hilfe von hochfrequenten, mechanischen Schwingungen ab.

Thermotherapie

Zur Schmerzbehandlung und Muskelentspannung können Eispackungen, Heißluft (Wärmestrahler) oder Fangopackungen (feuchte Wärme) angewendet werden.

Ohrakupunktur

Stimulation verschiedener Druckpunkte im Ohm mit Hilfe von kurzen, haarfeinen Nadeln z.B. zur Behandlung von Tinitus.

Untersuchung und Beratung

Eingehende Untersuchung und Befragung des Patienten inklusive Beratung/Empfehlung zum weiteren Vorgehen.

Chiropraktische Behandlung

Bei der chiropraktischen Behandlung wird die gesamte Wirbelsäule oder ein Wirbelsäulenabschnitt behandelt.

Chiropraktischer Eingriff

Ein chiropraktischer Eingriff kann ausschließlich während einer Behandlung oder nach einer Untersuchung erfolgen und beinhaltet die Deblockierung von zuvor festgestellen Wirbelblockaden.

Fußreflexzonen-Massage

Alternativmedizinisches Behandlungsverfahren zur Ergänzung der Physiotherapie oder zur Verbesserung des Wohlbefindens.

Taping

Wir kleben funktionelle, medizinische Tapings und Kinesiotapings. Ein Taping kann entweder gegen Schwellungen und Schmerzen eingesetzt werden, indem es Gelenke stützt und fixiert, oder als Kinesiotape zur Verbesserung und Unterstützung der Muskel- und Gelenkfunktion sowie Schmerzreduktion.

Physiotherapeutische Untersuchung und Beratung

Physiotherapeutische Untersuchungen und Anamnesen sowie Beratungen zu individuellen Behandlungsmöglichkeiten führen wir auch ohne ärztliche Verordnung durch.

Infrarotlaserbehandlung

Beschleunigung der natürlichen Heilungsprozesse durch Laserlicht.

Bobath für Kinder und Erwachsene

Kinesiologie